alle freiheit für
Ardex Group

Im Frühjahr 2023 haben wir den Pitch um die globale Nachhal­tigkeits­kommu­nikation der ARDEX Group gewonnen – ein schönes und wichtiges Projekt für uns und unseren Kunden.

Das Thema Nachhaltigkeit mit seinen drei Säulen Ecological Responsibility, Social Responsibility und Responsible Corporate Governance spielt für unseren Kunden ARDEX eine große Rolle. Daher wurden wir nach dem Pitch-Gewinn vor großer internationaler Runde gebeten, eine übergreifende Nachhal­tigkeits­­kommu­nikations­strategie für die ARDEX Group für den internen Gebrauch und eine separate Strategie für den externen Gebrauch zu entwickeln.

Die ARDEX Group ist Weltmarktführer bei hochwertigen bauchemischen Spezialbaustoffen – und so bestand unsere größte Herausforderung zunächst darin, die Entscheider aller Länder abzuholen und ein starkes kommunikatives Dach für alle globalen Nachhaltigkeitsthemen zu schaffen.

Wir überlegten uns „Building Tomorrow“.

Bauen ist Teil der DNA von ARDEX und das Morgen zu bauen ist ein Versprechen an die Zukunft, das Hand in Hand mit der prominentesten Definition von Nachhaltigkeit geht: heute so zu handeln, dass die Möglichkeiten zukünftiger Generationen nicht eingeschränkt werden.

Im Double-Exposure-Verfahren haben wir die drei Säulen der Nachhaltigkeit in Keyvisuals vereint. Das Besondere: Für die Märkte Europa, Nordamerika, Asien und Ozeanien haben wir jeweils ein individuelles Keyvisual mit typischen Personen, Gebäuden und Pflanzen erstellt.

„Building Tomorrow“ ist aber weitaus mehr als nur eine Kampagne, denn der Schriftzug in authentischem Handlettering-Font sollte ab sofort als Claim unter dem ARDEX Logo stehen.

Nachdem die strategische und kreative Vorarbeit geleistet war und wir Farben, Formen und Schriften für die gesamte Nachhaltigkeitskommunikation definiert hatten, ging es an die Ausarbeitung. Neben der Website ardex.eco entwickelten und erstellten wir einen Image-Film, einen Interview-Film, LinkedIn-Posts sowie einen internen Newsletter.

„Building Tomorrow“ ist ein starkes Dach für alle Nachhaltigkeitsthemen der ARDEX Group, das neuen nachhaltigen Produkt­entwicklungen und Unternehmens­­entschei­dungen viel Raum gibt.

Ardex.eco Responsive Webseite
Zentraler Knotenpunkt für Nachhaltigkeits­­kommu­­nikation: die neue Website ardex.eco.

Interviews mit allen Stakeholdern sorgen für Authentizität.

Ardex Keyvisuals

Die visuelle Vereinigung der ESG-Kriterien in starken marktspezifischen Keyvisuals.

Der Imagefilm greift das Double-Exposure-Verfahren auf.

Ardex Social Media Posts

Ein Post-Set zur Nachhaltigkeitskommunikation im Social Web ergänzt das Angebot.

Ardex Claim

Der neue Marken-Claim „Building Tomorrow” – made by alle freiheit.

Sie brauchen Hilfe bei Ihrer Nachhaltigkeits­kommu­nikation?

Gerne stehen wir Ihnen bei diesem so wichtigen Thema zur Seite – denn Nachhaltigkeit ist mehr als ein Trend.